SZ + Politik
Merken

Diskussionen um die Maskenpflicht in Schulen

In einigen Ländern müssen Schüler im Unterricht nun keine Maske mehr tragen. Das halten viele für verfrüht - auch in Sachsen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Schulgebäude müssen Lehrer und Schüler eine Maske tragen.
Im Schulgebäude müssen Lehrer und Schüler eine Maske tragen. © dpa/Sebastian Gollnow

Berlin/Dresden. Während weitere Bundesländer die Maskenpflicht an Schulen lockern, warnen die Kommunen vor vorschnellen Schritten. Schülerinnen und Schüler seien eine besonders gefährdete Gruppe, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg. Sie können zum großen Teil noch nicht geimpft werden und müssten über viele Stunden auf vergleichsweise engem Raum täglich am Unterricht teilnehmen. Besonders in Gebieten, wo die Inzidenzzahlen vergleichsweise hoch seien, müsse an der Maskenpflicht an Schulen festgehalten werden. Kinderärzte hingegen fordern ein generelles Ende der Maskenpflicht an Schulen.

Ihre Angebote werden geladen...