SZ + Sachsen
Merken

Streit um Kontrollen der 2G-Regeln in Sachsen

Sachsen will die Corona-Regeln deutlich verschärfen. Allerdings: Die Kommunen sehen sich oft außerstande, die Regeln durchzusetzen.

Von Gunnar Saft
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ab Montag soll der Zugang zu Restaurants im Innenraum nur noch für geimpfte und genesene Menschen möglich sein.
Ab Montag soll der Zugang zu Restaurants im Innenraum nur noch für geimpfte und genesene Menschen möglich sein. © dpa

Dresden. Sachsens Regierung will den Zugang für Ungeimpfte zum öffentlichen Leben einschränken. Wegen der steigenden Corona-Infektionen soll die 2G-Regel – also der Zugang nur für Geimpfte und Genesene – in der Innengastronomie, bei Veranstaltungen, in Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Innenbereich und bei Großveranstaltungen Pflicht werden. Das sieht eine neue Schutzverordnung vor, die das Kabinett am Freitag beschließen will.

Ihre Angebote werden geladen...