SZ + Löbau
Merken

Corona-Schließung: Eltern erhalten Kita-Beiträge zurück

In Oppach konnten wegen Corona-Ausfällen Kinder nicht betreut werden. Jetzt gibt's deshalb Geld zurück. Warum die Gemeinde mehr zahlt, als sie müsste.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Oppacher Kita hatte im vorigen Jahr für einige Gruppen pandemiebedingt über Tage schließen müssen.
Die Oppacher Kita hatte im vorigen Jahr für einige Gruppen pandemiebedingt über Tage schließen müssen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wer zahlt, wenn die Kita wegen Corona-Ausfällen zu ist und die Kinder zu Hause betreut werden müssen? Vor dieser Frage stand man jetzt auch in Oppach, betroffen war die Kita "Pfiffikus": Mehrere Gruppen mussten im November und Dezember des vergangenen Jahres vorübergehend geschlossen werden, weil Erzieherinnen krank waren. Die Kinder mussten zu Hause bleiben. "Im Kindergarten- und Hortbereich standen keine pädagogischen Fachkräfte zur Betreuung der Kinder mehr zur Verfügung", heißt es von der Gemeindeverwaltung. Lediglich die Kinderkrippe konnte geöffnet bleiben. Bis zu 19 Schließtage verzeichnet die Gemeinde.

Ihre Angebote werden geladen...