SZ + Dresden
Merken

Dresden: Was, wenn der Selbsttest positiv ausfällt?

Nächste Woche werden sich die Dresdner womöglich selbst auf das Coronavirus testen können. Die Stadt hat bereits Regeln aufgestellt - und Strafen festgelegt.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nächste Woche könnten die ersten Laien-Coronatests auf den Markt kommen. Dresden hat bereits geregelt, wie mit positiven Ergebnissen am Küchentisch umgegangen werden sollte.
Nächste Woche könnten die ersten Laien-Coronatests auf den Markt kommen. Dresden hat bereits geregelt, wie mit positiven Ergebnissen am Küchentisch umgegangen werden sollte. © dpa/Soeren Stache (Symbolfoto)

Dresden. In Apotheken, Drogerien und Supermärkten soll es sie geben: Vermutlich schon ab nächster Woche können sich die Dresdner Corona-Selbsttests in den Einkaufswagen legen, zwischen Tomaten, Duschbad und Käse. Aber was passiert, wenn das Ergebnis zu Hause positiv ausfällt? Darf ich dann die Wohnung nicht mehr verlassen? Und sollte mein Hausarzt zur Sicherheit einen zweiten Test machen? Die Dresdner Stadtverwaltung hat bereits Regeln aufgestellt, wie mit den Ergebnissen der neuen Selbsttests umgegangen werden muss. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten.

Ihre Angebote werden geladen...