SZ + Görlitz
Merken

Fehlen Testcenter auf den Dörfern um Görlitz?

Hunderte nehmen täglich die kostenfreien Schnelltests in Anspruch, beispielsweise in Markersdorf. Doch bei den PCR-Tests sind die Kapazitäten erschöpft.

Von Constanze Junghanß
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zoran Stanojevic hat die Teststation in Markersdorf aufgebaut. "Die Menschen kommen aus der ganzen Umgebung zu uns", sagt er.
Zoran Stanojevic hat die Teststation in Markersdorf aufgebaut. "Die Menschen kommen aus der ganzen Umgebung zu uns", sagt er. © Constanze Junghanß

In den Bus steigt die betagte Dame nun kaum noch ein. Dabei hat sie eine Jahreskarte, wie sie erzählt. Ihren Namen möchte die rüstige Mittachtzigerin nicht in der Zeitung stehen haben. Anonym lieber, meint sie. Die Seniorin ist ungeimpft. Vor der Einführung der 3-G-Regelung für die öffentlichen Verkehrsmittel sei sie viel unterwegs gewesen. Das geht nun nicht mehr. Denn in den Bus kommt die Rentnerin aus einem Dorf zwischen Reichenbach und Vierkirchen nur, wenn sie einen negativen Schnelltest vorlegt. Ein Schnelltestzentrum gibt es in ihrem Ort nicht. "Ich fahre auch kein Auto", sagt sie. Und ohne Testnachweis kann sie im Bus nicht mitfahren.

Ihre Angebote werden geladen...