SZ + Löbau
Merken

Corona: Wie Schulen und Kitas jetzt öffnen

Schulen und Kitas öffnen ab Donnerstag auch in Löbau-Zittau wieder. Von Normalität kann dennoch keine Rede sein. Was Eltern jetzt beachten müssen.

Von Thomas Christmann & Romy Altmann-Kuehr & Jan Lange & Daniela Pfeiffer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Auch in der Kita "Stadtzwerge" in Löbau - hier ein Archivfoto - können ab Donnerstag wieder alle Kinder betreut werden.
Auch in der Kita "Stadtzwerge" in Löbau - hier ein Archivfoto - können ab Donnerstag wieder alle Kinder betreut werden. © www.foto-sampedro.de

Dieser Satz dürfte für viele Eltern eine große Erleichterung sein: "Alle Kinder können ab Donnerstag wieder in die Einrichtungen kommen", sagt Eva Mentele, Sprecherin der Stadt Löbau. Die Stadt hat selbst mehrere Kitas und auch den Kittlitzer Grundschulhort in ihrer Trägerschaft. Seit Ostern liefen die Kitas in Sachsen aufgrund der Corona-Pandemie wieder im Notbetrieb, nur wenige Eltern, die in systemkritischen Berufen tätig sind, konnten ihren Nachwuchs betreuen lassen. Ab Donnerstag dürfen die Kitas und Schulen wieder für alle öffnen. Aber tun sie das auch - und wie läuft der Betrieb dann?

Ihre Angebote werden geladen...