SZ + Döbeln
Merken

Corona-Protestler durchbrechen Polizeikette in Freiberg

In Freiberg gab es am Montagabend teils gewaltbereite Demonstranten, die einige Polizisten tätlich angriffen. Diese reagierten mit Reizgas und Schlagstöcken.

Von Franziska Klemenz & Cathrin Reichelt & Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
Polizisten haben am Montagabend in Freiberg mehrere Demonstrationsteilnehmer zeitweise festgenommen. Zuvor gab es an mehreren Stellen Übergriffe auf Polizeibeamte.
Polizisten haben am Montagabend in Freiberg mehrere Demonstrationsteilnehmer zeitweise festgenommen. Zuvor gab es an mehreren Stellen Übergriffe auf Polizeibeamte. © Franziska Klemenz

Mittelsachsen/Döbeln. Beamte der Polizeidirektion (PD) Chemnitz haben am Montagabend 54 angezeigte Versammlungen begleitet, um diese unter Beachtung des Versammlungsrechts sowie der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung zu ermöglichen. Zudem wurden Teilnehmer von nicht angezeigten Versammlungen kontrolliert.

In Freiberg waren insgesamt 13 Versammlungen angezeigt worden. "Diese verliefen störungsfrei", teilt ein Sprecher der Polizei am Montagabend mit. Zu diesen angemeldeten Protesten, gab es ebenso ein nicht angemeldeten Aufzug von rund 700 Personen, der durch die Stadt verlief. Dabei kam es nach Reporterangaben zu Übergriffen auf Polizeibeamte und einen damit verbundenen Durchbruch von einer Polizeikette.

Ihre Angebote werden geladen...