SZ + Görlitz
Merken

Ärztin aus Niesky droht mit Impf-Aus

Der Streit um die Zuteilung von Impfstoffen hat die Hausärzte erreicht. Sylvana Kretschmar aus Niesky bekommt Biontech nur, wenn sie AstraZeneca mitbestellt.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ärztin Sylvana Kretschmar zeigt in ihrer Praxis in Niesky eine Ampulle mit Impfserum für sechs Impfdosen gegen Corona.
Ärztin Sylvana Kretschmar zeigt in ihrer Praxis in Niesky eine Ampulle mit Impfserum für sechs Impfdosen gegen Corona. © André Schulze

Niesky. Sylvana Kretschmar hat die Faxen dicke. Die Hausärztin würde gern mehr impfen, aber die Bedingungen stimmen nicht so recht, sagt sie. "Der Impfstoff gehört generell zuerst in die Haus- und Facharztpraxen", sagt sie. Und: "Wer kennt denn unsere Patienten besser als wir? Das kann kein Impfzentrum." Sie verstehe nicht, warum Impfwillige aus Niesky und Rothenburg bis in das nächste Impfzentrum fahren müssen.

Ihre Angebote werden geladen...