SZ + Update Freital
Merken

Corona: Testen für die Freiheit

Freital hat mit dem DRK übers Wochenende ein Testzentrum quasi aus dem Boden gestampft. Seit Montagmittag können Freitaler das nutzen. Ein Selbsttest.

Von Tilman Günther
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lutz Flegel vom DRK testet SZ-Redakteur Tilman Günther auf das Coronavirus. Im Positivfall wird das Ergebnis mit einem PCR-Test überprüft.
Lutz Flegel vom DRK testet SZ-Redakteur Tilman Günther auf das Coronavirus. Im Positivfall wird das Ergebnis mit einem PCR-Test überprüft. © Karl-Ludwig Oberthür

Es zwirbelt ein bisschen in der Nase. Lutz Flegel vom DRK dreht das Stäbchen mehrfach hin und her. Ich schließe die Augen. So ein bisschen tut es dann eben doch weh. Und fast muss ich niesen, doch da hat Herr Flegel das Stäbchen schon wieder herausgezogen und in die Testlösung gesteckt. So wie bei 30 anderen Freitalern am Montag kurz nach dem Mittag.

Ihre Angebote werden geladen...