merken
PLUS Niesky

Nieskyer Apotheken mit kostengünstigen Tests

Zwischen fünf und 12,50 Euro bewegen sich die Preise für einen Schnelltest in den Apotheken. Anmelden muss man sich bei allen.

Weiterhin bereit zum Testen ist Apotheker Heiko Neumann in Niesky.
Weiterhin bereit zum Testen ist Apotheker Heiko Neumann in Niesky. © André Schulze

Seit Montag bieten auch die Apotheken in Niesky und Umgebung den Corona-Antigen-Schnelltest für die Mehrzahl der Bürger nur noch kostenpflichtig an. Davon ausgenommene Personen wie Schwangere und Kinder können sich dort ebenfalls, aber kostenlos testen lassen. Die Preise variieren zwar, bleiben aber unter der 15-Euro Grenze.

Die Zinzendorf-Apotheke in Niesky bietet den Schnelltest für zehn Euro an, sagt Inhaber Heiko Neumann. Besonders günstig ist dieser Test für Besitzer der Kundenkarte. Sie brauchen nur fünf Euro für einen Test zu bezahlen. Die Tests werden zu den Öffnungszeiten angeboten, eine telefonische Voranmeldung unter 03588 200966 ist aber erforderlich. Speziell für Urlaubsreisende bietet Heiko Neumann seit Montag noch einen PCR-Test für 79 Euro an. Dieser kann montags bis freitags nach Voranmeldung von 8 bis 10.30 Uhr in der Apotheke erfolgen.

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

In der Linden-Apotheke in Niesky kostet ein Test ebenfalls zehn Euro. Apothekerin Yvonne Gärtner bittet aber, sich vorher anzumelden unter 03588 25290. Darüber hinaus kann man sich auch auf der Internetseite der Apotheke für einen Test anmelden. Eine Testmöglichkeit außerhalb der Öffnungszeiten bietet sich am Sonnabendnachmittag von 15 bis 18 Uhr an. "Diesen Termin haben wir vor allem für die Besucher des Krankenhauses und des Altenheimes eingerichtet, damit sie mit einem frischen Test ihre Angehörigen besuchen können", sagt Yvonne Gärtner.

In Rothenburg lässt sich der Test in der Stadt-Apotheke ebenfalls durchführen. Dort kostet er 12,50 Euro, berichtet Leiterin Jana Garbe. In der Bestätigung des Testergebnisses setzt die Apotheke auf das Internet und verschickt das Schreiben per E-Mail an den Getesteten. Ein Ausdruck lässt sich aber auch aus der Apotheke mitnehmen. Auch hier wird um Voranmeldung zum Testen gebeten, Telefon: 035891 40550. Der Schnelltest wird während der Öffnungszeiten durchgeführt.

In der Neuen Apotheke in Kodersdorf wird auch weiterhin getestet. Ein Termin lässt sich leicht über das Internet bei der Apotheke vereinbaren. Dort erfährt der Bürger auch, dass ein Test 12 Euro kostet. Eine telefonische Anmeldung ist ebenfalls möglich unter 035825 60199.

Wo sich Testmöglichkeiten gegen das Coronavirus im Landkreis Görlitz befinden, das ist auf der Internetseite der Landkreisverwaltung nachzulesen.

Mehr zum Thema Niesky