SZ + Löbau
Merken

Löbau macht's vor: weniger Papierkram beim Testen

Mit spezieller Software können Coronatests vereinfacht werden. Die Alte Apotheke nutzt das - auf eigene Kosten. In Bautzen zahlt's der Landkreis. Und im Kreis Görlitz?

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
Elsa Rubel von der Alten Apotheke zeigt das Internetportal, mit dem Ergebnisse von Corona-Tests einfach abgerufen werden können. Die Apotheke nutzt das bereits.
Elsa Rubel von der Alten Apotheke zeigt das Internetportal, mit dem Ergebnisse von Corona-Tests einfach abgerufen werden können. Die Apotheke nutzt das bereits. © Matthias Weber/photoweber.de

Mehr als 200 Personen haben sich am vergangenen Dienstag auf dem Löbauer Altmarkt testen lassen. Zum zweiten Mal hatte die Stadt gemeinsam mit dem Löbauer DRK einen Schnelltest-Tag angeboten. Dienstag ist in Löbau Markttag und damit sind mehr Menschen unterwegs als sonst. Deshalb fiel die Wahl auf diesen Tag, sagt Christoph Schwarze vom DRK. "Nach dem Marktbesuch wollen die Leute vielleicht noch in ein paar Geschäfte, da bekommen sie gleich vor Ort ihren aktuellen Test." Denn nur mit einem negativen, tagesaktuellen Corona-Schnelltest darf man laut aktueller Coronaschutzverordnung im Einzelhandel einkaufen.

Ihre Angebote werden geladen...