Dippoldiswalde
Merken

Corona: Testzentren in Dipps und Freital öffnen neu

Die kostenlosen Testmöglichkeiten, die es im Frühjahr gegeben hat, kehren zurück, so in Freital im Weißeritzpark und im Dippser Sportpark.

Von Franz Herz & Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Warten auf das Ergebnis des Corona-Tests. Das ist ab Donnerstag auch im Sportpark Dipps und in Freital wieder möglich. Die Schnelltests sind kostenlos.
Warten auf das Ergebnis des Corona-Tests. Das ist ab Donnerstag auch im Sportpark Dipps und in Freital wieder möglich. Die Schnelltests sind kostenlos. © Egbert Kamprath

Die Stadt Freital richtet erneut ein Zentrum ein, in dem sich jeder Bürger mindestens einmal wöchentlich auf das Coronavirus Sars-CoV-2 testen lassen kann. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Betrieben werde das Testzentrum mit Unterstützung der Technischen Werke Freital.

Das neue Testzentrum befindet sich im Weißeritzpark, in den ehemaligen Räumen des Spielemax. Der Eingang erfolgt direkt durch den Innenbereich des Centers gegenüber vom Blumengeschäft Florizz.

„Mit dem Angebot reagieren wir unmittelbar auf die Entwicklung in Sachsen. Den Technischen Werken und dem Centermanagement im Weißeritzpark möchte ich an der Stelle für die unkomplizierte Unterstützung danken“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Für die Testung ist vorerst keine Terminvereinbarung erforderlich. Geöffnet ist das Testzentrum montags, mittwochs und freitags von 7 bis 10 Uhr und 11 bis 14 Uhr, dienstags und donnerstags von 13 bis 15 Uhr und 16 bis 19 Uhr sowie sonnabends von 8 bis 12 Uhr.

„Aus den Erfahrungen der ersten Tage wird sich zeigen, wo es Bedarf gibt, nachzujustieren. Dann werden wir entscheiden, ob die kurzfristige Ausweitung der Testkapazitäten und der Öffnungszeiten notwendig sind“, so Oberbürgermeister Rumberg weiter.

Ausweis und Krankenkarte mitbringen

Der Dippser Sportpark bietet ab Donnerstag, 18. November, ebenfalls wieder die Möglichkeit zu kostenlosen Tests, informiert Marlen Kadner, Geschäftsführerin des Sportparks. Die Physiotherapiepraxis Zimmermann bietet von Montag bis Freitag jeweils von 16 bis 19 Uhr und an Sonnabenden und Sonntagen von 10 bis 13 Uhr kostenlose Tests für Bürger an.

Getestet wird in der Kegelbahn. Testwillige sollen einen Ausweis sowie ihre Krankenkassenkarte mitbringen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Der Sportpark war bereits von Februar bis Juni dieses Jahres Testzentrum, ehe das wegen sinkender Nachfrage geschlossen wurde. Damals lief das Zentrum in Regie der Stadtverwaltung. Die kann es jetzt aber wegen Personalengpässen nicht betreiben.