SZ + Sachsen
Merken

Was passiert mit den Hunden nach dem Lockdown?

Die Corona-Krise bringt nicht nur eine höhere Nachfrage nach Haustieren mit sich. Tierheime wie das in Pirna stehen vor immer größeren Problemen.

Von Luisa Zenker
 9 Min.
Teilen
Folgen
Hunde wie Jesus warten im Tierheim von Pirna auf neue Besitzer. Die Nachfrage ist in Zeiten von Corona groß. Aber wie lange bleibt das so?
Hunde wie Jesus warten im Tierheim von Pirna auf neue Besitzer. Die Nachfrage ist in Zeiten von Corona groß. Aber wie lange bleibt das so? © kairospress

Pirna. Leise dudelt das Radio. Ein Hund beginnt zu bellen, ein zweiter steigt ein. Gedämpfte Stimmen in den engen Gängen. „Ist das Futter für Timmy fertig?“ Tierpflegerin Cora Michler sortiert dreckige Lappen in der Hundeküche, nimmt einen silbernen Napf in die Hände, die glitschigen Fleischstücke könnten zwei Erwachsene sättigen. Neben der Spüle stapeln sich Plastiksäcke voller Trockenfutter. In schweren Arbeitsschuhen stiefelt Cora zielstrebig an den weißgefliesten Hundezwingern vorbei. Samy, ein schwarzer Mischlingshund, lugt zwischen Gitterstäben hervor. Sein Napf ist schon leer. Hund Jesus winselt auf der anderen Seite. Die Schnauze weiß, der Kopf braun, die Ohren grau. 15 Hunde sind zurzeit im Pirnaer Tierheim untergebracht.

Ihre Angebote werden geladen...