SZ + Update Deutschland & Welt
Merken

Sichere Konzerte sind auch in Corona-Zeiten möglich

Wie hoch die ist die Infektionsgefahr bei Konzerten? Das Bendzko-Experiment in Leipzig zeigt: Ein pauschales Verbot ist möglicherweise nicht sinnvoll.

Von Tino Meyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tim Bendzko gab im August in der Arena Leipzig ein Konzert, das gleichzeitig auch ein Experiment war.
Tim Bendzko gab im August in der Arena Leipzig ein Konzert, das gleichzeitig auch ein Experiment war. © dpa/Hendrik Schmidt

Halle. Die Dramaturgie könnte nicht besser sein. Sagt Professor Michael Gekle, und der Dekan der Medizinischen Fakultät an der Universität Halle meint das gar nicht mal zynisch. Der Verdacht liegt natürlich nahe. Denn während Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstagvormittag in einer Regierungserklärung den nächsten Corona-Lockdown verteidigt, präsentieren Gekle und seine Kollegen zeitgleich die Ergebnisse der sogenannten Restart-19-Studie. Und die stehen den neuesten Corona-Beschlüssen konträr entgegen. 

Ihre Angebote werden geladen...