SZ + Löbau
Merken

Warum der Kreis Görlitz so viele Corona-Tote hat

Im Landkreis Görlitz liegt die Sterberate über dem Bundesdurchschnitt. Im Nachbarlandkreis ist die Lage nicht ganz so drastisch. Woran liegt das?

Von Theresa Hellwig
 6 Min.
Teilen
Folgen
Im Kreis Görlitz gab es besonders viele Corona-Tote. Nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch bezogen auf die Einwohnerzahl.
Im Kreis Görlitz gab es besonders viele Corona-Tote. Nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch bezogen auf die Einwohnerzahl. ©  Claudia Hübschmann

Es sind Bilder, die sich sicher bei vielen ins Gedächtnis eingebrannt haben: gestapelte Särge in den Krematorien in Sachsen. Bilder aus dem vergangenen Winter, von den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Dass der Landkreis Görlitz besonders stark von der Pandemie betroffen war, ist kein Geheimnis. Ein Blick in die Statistik zeigt: In der Region haben sich nicht nur viele Menschen infiziert, es sind auch besonders viele gestorben. Nicht nur absolut betrachtet – sondern auch im Verhältnis zu den Erkrankungszahlen. Ein Blick in die Zahlen des Robert-Koch-Instituts (Stand: 16. Juni).

Ihre Angebote werden geladen...