SZ + Wirtschaft
Merken

Tschechien: Hat sich der kleine Grenzverkehr erholt?

Zwar sind die Grenzen nicht mehr zu, doch wie vor Corona läuft es für Geschäftsleute und Touristen noch nicht wieder - in Tschechien wie in Deutschland.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie vor Corona läuft es für die Geschäftsleute beiderseits der Grenze noch lange nicht.
Wie vor Corona läuft es für die Geschäftsleute beiderseits der Grenze noch lange nicht. © Archiv/dpa/Armin Weigel

Prag/Cheb/Dresden. Deutsche kaufen in Tschechien ein, Tschechen fahren zum Shoppen in die Bundesrepublik: Was längst als selbstverständlich galt, kam während der Corona-Pandemie zeitweise ganz zum Erliegen. Inzwischen haben sich Ausnahmeregeln für den gegenseitigen kleinen Grenzverkehr fest etabliert. Doch das Vorkrisenniveau ist nach Einschätzung von Branchenvertretern und Politikern noch lange nicht erreicht.

Ihre Angebote werden geladen...