SZ + Update Politik
Merken

Tschechiens Corona-Notstand läuft aus

Ein verlängerter Notstand scheiterte im tschechischen Parlament. Damit wäre der Lockdown am Montag beendet. Steht eine Katastrophe bevor?

Von Maximilian Helm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sachsen kontrolliert die Grenze nach Tschechien wieder. Wegen der vermehrt auftretenden Mutationen sind Einreisen bis auf absolute Ausnahmefälle untersagt.
Sachsen kontrolliert die Grenze nach Tschechien wieder. Wegen der vermehrt auftretenden Mutationen sind Einreisen bis auf absolute Ausnahmefälle untersagt. © Slavek Ruta/ZUMA Wire/dpa

In Tschechien blieb am Wochenende die Unsicherheit groß, wie es mit den Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus weitergeht. In der Nacht zum Montag läuft der Ausnahmezustand aus, dessen Verlängerung das Parlament abgelehnt hatte. An ihn knüpfen sich Teile des Lockdowns wie Geschäftsschließungen und die nächtliche Ausgangssperre, nicht aber die allgemeine Maskenpflicht. Die Regierung war in Gesprächen mit den Präsidenten der Verwaltungsregionen, die das Kabinett angesichts der hohen Infektionszahlen um einen neuerlichen Notstand ersuchen könnten.

Ihre Angebote werden geladen...