SZ + Löbau
Merken

Wie eine Löbauer Firma den Unterricht retten will

Das Unternehmen hat ein Gerät entwickelt, das Klassenzimmer keimfrei hält. Doch Sachsens Regierung will lieber Unterricht bei offenem Fenster.

Von Michael Rothe & Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die ULT-Inhaber Alexander und Stefan Jakschik (r.) haben innerhalb kürzester Zeit das Luftfiltergerät "Sasoo" entwickelt.
Die ULT-Inhaber Alexander und Stefan Jakschik (r.) haben innerhalb kürzester Zeit das Luftfiltergerät "Sasoo" entwickelt. © Matthias Weber

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatte es jüngst bereits angedroht: Wenn die Corona-Infektionszahlen nicht heruntergehen, müssten auch wieder Schulen geschlossen werden. Und ab Montag ist es wieder soweit. Doch ist das wirklich nötig? Es gibt Technologie, die einen sicheren Unterricht gewährleistet, ohne dass gefährliche Aerosole sich im Klassenzimmer ausbreiten - entwickelt vom Oberlausitzer Unternehmen ULT. Die Löbauer Firma beliefert weltweit Industrieunternehmen mit Hochleistungs-Luftfilter-Technologie. In der Corona-Krise hat das Unternehmen nun erstmals ein Gerät für Endverbraucher entwickelt. Das könnte den Unterricht retten - und mehr.

Ihre Angebote werden geladen...