SZ + Löbau
Merken

Widerstand gegen Corona-Protest "zieht Kreise"

Viele Kollegen schließen sich der Plakat-Aktion von Bürgermeisterin Verena Hergenröder an. Zum Beispiel die aus Bautzen und Zittau. Warum der Löbauer OB noch zögert.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
Verena Hergenröder, Bürgermeisterin von Ebersbach-Neugersdorf.
Verena Hergenröder, Bürgermeisterin von Ebersbach-Neugersdorf. © Matthias Weber/photoweber.de

Mit ihrer Aktion hat Verena Hergenröder offenbar einen Nerv getroffen: Am vergangenen Freitag startete die Bürgermeisterin von Ebersbach-Neugersdorf einen Aufruf an Bürgermeisterkollegen in der Oberlausitz, sich gegen immer lauter werdende Protestaktionen von Corona-Maßnahmen-Gegnern zu wehren. Denn die nehmen immer öfter auch die Rathäuser ins Visier, stellen dort Kerzen oder andere Dinge ab. "Dieser Raum gehört uns", stellt Verena Hergenröder klar. Mit einem repräsentativen Schild am Rathaus hat sie darauf aufmerksam gemacht. Zugleich soll der Corona-Opfer gedacht und allen Helfern eine Würdigung entgegengebracht werden.

Ihre Angebote werden geladen...