SZ + Pirna
Merken

Ein Kühlcontainer für die Toten

In den Bestattungsinstituten stauen sich mancherorts die Särge. Ein Pirnaer Betrieb greift zur Notlösung.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Sarglager des Pirnaer Bestattungshauses Billing werden jetzt notgedrungen auch volle Särge abgestellt. Covid-19 sorgt für einen enormen Auftragszuwachs.
Im Sarglager des Pirnaer Bestattungshauses Billing werden jetzt notgedrungen auch volle Särge abgestellt. Covid-19 sorgt für einen enormen Auftragszuwachs. © Daniel Schäfer

Bei Uwe Billing stapeln sich die Särge. Solange sie leer sind, ist das ganz normal. Aber in diesen Tagen ist nichts mehr normal, sagt der Bestattungsunternehmer. Und deshalb stapeln sich in seinem Pirnaer Sarglager gefüllte Totenschreine. Dreißig oder mehr. Der Anblick lässt ihn an eine Naturkatastrophe denken. Es sind einfach zu viele Tote auf einmal. "Wir platzen aus allen Nähten."

Ihre Angebote werden geladen...