Zittau
Merken

Petition gegen Corona-Protestler: Ziel schon erreicht

2.000 Unterschriften wollte das Zittauer Bündnis in acht Wochen sammeln - zwei Tage hat es gedauert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Corona-Protestler am Montag auf dem Zittauer Markt.
Die Corona-Protestler am Montag auf dem Zittauer Markt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Keine zwei Tage nach Veröffentlichung der Petition "Offener Brief - Zittau gemeinsam" wegen der Corona-Proteste in der Stadt, ist das selbst gesteckte Ziel von 2.000 Unterschriften bereits erreicht. Eigentlich wollte das zivilgesellschaftliche Bündnis um Musikschuldirektor Sven Rössel diese Marke in acht Wochen erreichen. Nun ist das Ziel auf 3.000 Unterschriften aufgestockt worden.

Mit der Petition und anderen Aktionen will das Bündnis zeigen, dass die Mehrheit der Menschen sich von Corona-Leugnern, Impf- und Maßnahme-Gegnern sowie Rechtsextremisten, die die Proteste unterwandern, abgrenzt. Dass sie sich trotz diskussionswürdiger staatlicher Maßnahmen gegen die Pandemie und den damit einhergehenden Auswirkungen wie die Umsatzeinbußen bei Händlern und Gastronomen an die Vorgaben hält, um die Zahl der Ansteckungen mit dem Virus einzudämmen. Dass sich die meisten Menschen impfen lassen, um sich und andere zu schützen. Und, dass sie an wissenschaftliche Fakten und für alle geltende Regeln glauben. (SZ/tm)

Kontakt zum Bündnis per E-Mail: [email protected]