SZ + Leben und Stil
Merken

Wie kann ich mit dem Homeoffice Steuern sparen?

Heimarbeit, Kurzarbeit, Corona-Prämien: Die Steuererklärung für 2020 ist komplizierter als sonst. Experten gaben Tipps beim SZ-Telefonforum.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Wer im Homeoffice tätig ist, kann pro Tag fünf Euro, maximal 600 Euro im Jahr, bei den Werbungskosten ansetzen.
Wer im Homeoffice tätig ist, kann pro Tag fünf Euro, maximal 600 Euro im Jahr, bei den Werbungskosten ansetzen. © Julian Stratenschulte/dpa

Seit Montag prüfen die 24 Finanzämter in Sachsen die Einkommensteuererklärungen für das Jahr 2020. Zur Abgabe sind diesmal viele Arbeitnehmer verpflichtet, die sonst keine Erklärung abgeben mussten, im Corona-Jahr jedoch Lohnersatzleistungen, wie Kurzarbeitergeld oder Krankengeld, von über 410 Euro bezogen haben. Das wirft viele Fragen auf. Antworten gab es beim SZ-Telefonforum von Gabi Kneschk (Vereinigte Lohnsteuerhilfe), Jana Bauer (Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine) und Antje Barth (Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring).

Ich bin seit Mai 2020 in Kurzarbeit und arbeite nur 50 Prozent. Mein Arbeitgeber stockt das Gehalt auf. Wie wird sich das steuerlich auswirken?

Ihre Angebote werden geladen...