SZ + Wirtschaft
Merken

Wie Sachsens Wirtschaft bei Corona mitredet

Die Chefs der Industrie- und Handelskammer Dresden sind bei vielen Videokonferenzen mit der Politik dabei. Doch auch sie erleben Überraschungen.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gerne zugeschaltet: Detlef Hamann nimmt als Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden an Beratungen mit Ministerien teil. Manches kann er durchsetzen, manches enttäuscht ihn.
Gerne zugeschaltet: Detlef Hamann nimmt als Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden an Beratungen mit Ministerien teil. Manches kann er durchsetzen, manches enttäuscht ihn. © Jürgen Lösel

Dresden. Existenznot beim Gastwirt, aber volle Auftragsbücher in vielen Fabriken: Andreas Sperl erlebt die starken Gegensätze der Corona-Wirkungen auf die Wirtschaft. Der Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) ist zugleich Chef der Elbe-Flugzeugwerke. Die bekommen jetzt mehr Aufträge zum Umrüsten alter Passagierflugzeuge zu Frachtmaschinen, weil Internethandel und Luftfrachtverkehr wachsen.

Ihre Angebote werden geladen...