SZ + Löbau
Merken

Wie kommt der Zirkus über den Winter?

Familie Köllner hat viel Hilfe erfahren, nachdem sie in Bernstadt gestrandet war. Allerdings kämpfen sie wie andere Branchen ums Überleben.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jessica Köllner versorgt ein Pony im provisorischen Winterquartier ihres kleinen Familienzirkus'.
Jessica Köllner versorgt ein Pony im provisorischen Winterquartier ihres kleinen Familienzirkus'. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Das Zirkuszelt bleibt leer. Gäste dürfen nicht kommen. Lockdown für Menschen und in dem Fall auch für die Tiere. Und dann drohten auch noch die Wasserleitungen einzufrieren. „Wir haben die Pumpe samt den Zuleitungen in Decken eingewickelt“, sagt Jessica Köllner. Wasser für die Hunde, Lamas und Ponys zum Trinken und zum Waschen für die Menschen kommt aus dem Brunnen. Bei den eisigen Temperaturen alles frei zu halten, sei nicht leicht, aber machbar. Gemeinsam mit ihrem Mann Jürgen betreibt Jessica Köllner das kleine Zirkusunternehmen.

Ihre Angebote werden geladen...