merken
PLUS Zittau

Corona-Fall im Zittauer Weise-Gymnasium

Ein Siebtklässler ist positiv auf das Virus getestet worden. Jetzt läuft eine Maschinerie an.

Das Christian-Weise-Gymnasium.
Das Christian-Weise-Gymnasium. ©  Matthias Weber (Archiv)

Nach einem Fall im März hat das Christian-Weise-Gymnasium in Zittau nun zu Beginn einer möglichen zweiten Welle mit dem zweiten Corona-Fall zu kämpfen: Wie das Landesamt für Schule und Bildung in Bautzen und Schulleiter Ingo Elmenthaler der SZ bestätigten, ist ein Siebtklässler positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Die Mutter hat die Schule heute informiert. "Es ist kein Verdachtsfall", betonte  Elmenthaler, sondern ein bestätigter. 

Die gesunde Drittelstunde
Die gesunde Drittelstunde
Die gesunde Drittelstunde

Impfen lassen? Neue Therapien? Was zahlen Kassen? Fragen rund um das Thema Gesundheit: hier gibt es Antworten. Redakteur Jens Fritzsche im Gespräch mit Experten.

Derzeit werden die Kinder der betroffenen Klasse von den Eltern abgeholt. Die Klasse wird aller Wahrscheinlichkeit nach in Quarantäne müssen. Ob auch Lehrer und weitere Klassen vorsorglich zu Hause bleiben müssen, entscheidet das Kreis-Gesundheitsamt im Laufe des Tages. Der Schulleiter muss diese Anweisungen abwarten, um weitere Schritte festlegen zu können. Die SZ wird weiter berichten.

Im März war eine zwölfjährige Schülerin des Weise-Gymnasiums mit dem Coronavirus infiziert worden. Daraufhin hatte die Schulleitung alle Schüler aufgefordert, sich vorsichtshalber in freiwillige Quarantäne zu begeben. Kurze Zeit später wurde der Schulbetrieb in ganz Deutschland ausgesetzt. 

Weiterführende Artikel

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Kliniken an der Belastungsgrenze, Zittau als Hotspot, Polen mit weiteren Einschränkungen. Aktuelle Geschichten und Entwicklungen sind hier zu lesen.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau