Zittau
Merken

Omikron-Impfstoff steht jetzt im Impfzentrum in der Hauptpost bereit

Das Zittauer Unternehmen von August Friedrich stellt verstärkte Nachfrage fest. Impfwillige können an zwei Tagen pro Woche auch ohne Termin kommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In der ehemaligen Post am Haberkornplatz wird jetzt gegen Corona geimpft.
In der ehemaligen Post am Haberkornplatz wird jetzt gegen Corona geimpft. © Archiv/Matthias Weber

Im Zentralen Test- und Impfzentrum Zittau im Gebäude der ehemaligen Post auf dem Haberkornplatz sind jetzt Auffrischungsimpfungen mit dem Omikron-Impfstoff möglich. Darüber informiert Betreiber August Friedrich. In den vergangenen Tagen, so berichtet er, sei dieses Angebot verstärkt wahrgenommen worden.

"Unsere Erfahrungen im Einsatz des neuen Impfstoffs sind bisher sehr gut." Der an die Omikron-Variante angepasste Impfstoff vom Hersteller Biontech werde gut vertragen. "Wir bemühen uns sehr, die Impfstoffversorgung auch bei der aktuell steigenden Nachfrage zu gewährleisten", so August Friedrich.

Interessierte an einer Erst- oder Auffrischungsimpfung können ihren Termin in Zittau online buchen oder telefonisch unter 03583 5628566 vereinbaren. Auch ohne Anmeldung sind Impfungen in der Hauptpost möglich, immer mittwochs und samstags in der Zeit von 9 bis 10.30 Uhr.

August Friedrich betreibt das Test- und Impfzentrum in der Zittauer Hauptpost.
August Friedrich betreibt das Test- und Impfzentrum in der Zittauer Hauptpost. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die aktuellsten Zahlen zeigen, dass es wieder mehr positive Corona-Tests in Sachsen gibt. Laut Robert Koch-Instituts liegt die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Görlitz bei 522,8. Auch im Zittauer Test- und Impfzentrum seien die Zahlen steigend, erklärt Betreiber August Friedrich. Die Zahl der positiven Tests hat sich mittlerweile von 5 auf 20 Prozent erhöht.

Primär werde bei den positiv Getesteten die Omikron-Variante festgestellt. (SZ)