SZ + Görlitz
Merken

Corona-Leugner unter Ärzten in Sachsen

Eine Bankkundin in Görlitz schlägt um sich, als sie mit einer gefälschten Masken-Befreiung erwischt wird. Doch auch die Ärztekammern sind hellhörig geworden.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit Gefälligkeitsattest unterwegs? Anfang November waren bei einem Montags-"Spaziergang" zahlreiche Teilnehmer ohne Maske - manche zeigten ein Attest vor.
Mit Gefälligkeitsattest unterwegs? Anfang November waren bei einem Montags-"Spaziergang" zahlreiche Teilnehmer ohne Maske - manche zeigten ein Attest vor. © xcitepress

Den Flyer werden viele Görlitzer im Briefkasten gehabt haben. Ein schmaler Zettel mit dem Foto zweier Jungen, beim Armdrücken an einem Strand. Darunter steht das Wort „Immun“ mit großem Fragezeichen und dazu die Behauptung, 60 Prozent aller Menschen würden bereits über „eine gewisse T-Zellen-Immunität gegen das neue Virus“ verfügen. Eine Frage, zu der es unterschiedliche Studienlagen gibt und zu der noch viel geforscht wird. Auf der Rückseite des Zettels finden sich Internetseiten, auf denen man sich informieren solle, darunter die Seite von „Querdenken 711“ oder auch von „Eltern stehen auf“, eine Initiative mit Verbindungen ins „Querdenker“-Milieu.

Ihre Angebote werden geladen...