SZ + Leben und Stil
Merken

Coronatest beim Zahnarzt ist in Sachsen jetzt möglich

Patienten lassen aus Angst die Zahnvorsorge sausen, zeigen Kassendaten. Die Ausweitung der Testmöglichkeiten soll das aber ab jetzt verhindern.

Von Stephanie Wesely
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Zahnarztausbildung an der Uni Leipzig läuft auch in Coronazeiten weiter. Student Johann Dörschner übt keimfrei am Phantompatienten.
Die Zahnarztausbildung an der Uni Leipzig läuft auch in Coronazeiten weiter. Student Johann Dörschner übt keimfrei am Phantompatienten. © Jan Woitas/dpa

Auch wenn die Fallzahlen langsam sinken, haben viele Sachsen immer noch Angst, sich bei einem Zahnarztbesuch mit Corona zu infizieren, denn die Körperliche Nähe ist doch recht groß. Neue Daten der Kaufmännischen Krankenkasse zeigen, dass die Bereitschaft zur Zahnvorsorge in der Pandemie so stark zurückgegangen ist wie seit Jahren nicht: So nahmen im ersten Quartal 2020 rund zwölf Prozent weniger Sachsen als im Vorjahreszeitraum einen Kontrolltermin wahr. Im zweiten Quartal waren es sogar 17 Prozent weniger. Jahrelang war der Freistaat bundesweiter Spitzenreiter bei der Zahnvorsorge. Der Krankenkasse zufolge suchten 2019 mehr als 65 Prozent der Sachsen mindestens einmal den Zahnarzt zur Kontrolle auf.

Ihre Angebote werden geladen...