SZ + Leben und Stil
Merken

Darum reagiert jeder anders auf die Corona-Impfung

Einige haben nach der Corona-Impfung mit Symptomen zu kämpfen. Doch sind diejenigen, die nichts merken, schlechter geschützt? Das sagt ein Experte.

Von Stephanie Wesely
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Warten auf Nachwirkungen: Unmittelbar nach der Impfung soll 15 Minuten im Impfzentrum gewartet werden, für mögliche Schwächeanfälle. Doch wirkt eine Impfung nur, wenn sie auch spürbar ist?
Warten auf Nachwirkungen: Unmittelbar nach der Impfung soll 15 Minuten im Impfzentrum gewartet werden, für mögliche Schwächeanfälle. Doch wirkt eine Impfung nur, wenn sie auch spürbar ist? © Archivfoto: Christian Juppe

Corona macht Angst, die möglichen Reaktionen oder Komplikationen nach den Covid-Impfungen aber auch. So leiden nicht wenige nach der Spritze unter heftigen grippeähnlichen Symptomen. Manche sind sogar arbeitsunfähig. Andere wiederum spüren gar nichts. Keiner weiß vorher, wie er auf die Impfung reagiert. Deshalb sind immer noch viele Menschen unentschlossen, ob sie sich impfen lassen sollen. Warum es zu solchen Impfreaktionen kommt und ob man sie abmildern kann, wollte die SZ von Dr. Leif Erik Sander wissen. Er ist Infektiologe, Pneumologe und Impfstoffforscher an der Charité.

Ihre Angebote werden geladen...