SZ + Deutschland & Welt
Merken

Der Corona-Leugner in meiner Familie

Freunde und Familienmitglieder verfangen sich in Verschwörungsmythen, leugnen Corona, driften ab. Bindungen zerreißen. Was tun?

 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Paar sitzt sich gegenüber. Freunde oder Familienmitglieder des Paares sind in Verschwörungsmythen verfangen und leugnen Corona. Was tun? Das Paar hat eine Selbsthilfegruppe für Betroffene gegründet.
Ein Paar sitzt sich gegenüber. Freunde oder Familienmitglieder des Paares sind in Verschwörungsmythen verfangen und leugnen Corona. Was tun? Das Paar hat eine Selbsthilfegruppe für Betroffene gegründet. © dpa

Bochum. Familien zerbrechen, Ehepartner stehen sich fremd gegenüber, enge Eltern-Kind-Bindungen zerreißen. Wenn Angehörige oder Freunde in der Pandemie zu Anhängern von Verschwörungsmythen werden, sich zu Corona-Leugnern entwickeln, sind die Belastungsproben schwer, zerstört das selbst innigste Beziehungen. Studentin Sarah, die das Abdriften ihres Vaters kaum ertragen kann, ihn aber auf keinen Fall aufgeben möchte, hat mit ihrem Freund eine Selbsthilfegruppe gegründet. In Bochum ist sie nun zum ersten Mal mit 15 Teilnehmenden zusammengekommen.

Ihre Angebote werden geladen...