SZ + Radeberg
Merken

Kritik am Aus für Bierkutsche in Radeberg

CDU-Stadtrat Matthias Hänsel beklagt in einem Statement das Ende der Tradition. Er bekommt hochrangige Unterstützung. Ist die Bierkutsche noch zu retten?

 1 Min.
Teilen
Folgen
Gastwirte in Radeberg werden nicht mehr per Pferdekutsche beliefert. Für diese Entscheidung gab es jetzt Kritik.
Gastwirte in Radeberg werden nicht mehr per Pferdekutsche beliefert. Für diese Entscheidung gab es jetzt Kritik. © Archiv: Steffen Unger

Radeberg. Der stellvertretende Oberbürgermeister Detlev Dauphin (Freie Wähler) hat deutliche Kritik am Aus für die Bierkutsche geübt. „Ich finde es nicht in Ordnung, dass diese Tradition eingestellt wird. Wir als Stadtrat haben dafür gestimmt, dass Radeberg den Beinamen Bierstadt bekommt. Damit übernehmen wir Verpflichtungen, aber auch die Brauerei hat Verpflichtungen, gerade was Traditionen angeht“, sagte Dauphin. Er leitete in Vertretung des erkrankten OB Gerhard Lemm (SPD) die jüngste Stadtratssitzung. „Wir hätten über die Entscheidung der Brauerei hier im Stadtrat diskutieren müssen. Ich bin sicher, es hätte eine Lösung gegeben.“

Ihre Angebote werden geladen...