SZ + Niesky
Merken

Warum zwei Pfleger nur Corona-Patienten betreuen

Philipp Exner und Anton Röthig sind das Corona-Team der Diakonie Sozialstation Niesky. Sie haben sich freiwillig dazu bereit erklärt.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Philipp Exner und Anton Röthig haben freiwillig die Corona-Tour bei der Diakonie Sozialstation Niesky übernommen. Dabei besuchen nur diese beiden Pfleger die Corona positiven Patienten des ambulanten Pflegedienstes.
Philipp Exner und Anton Röthig haben freiwillig die Corona-Tour bei der Diakonie Sozialstation Niesky übernommen. Dabei besuchen nur diese beiden Pfleger die Corona positiven Patienten des ambulanten Pflegedienstes. © André Schulze

Die Diakonie Sozialstation Niesky bietet seit Jahren neben 16 Kurzzeitpflegeplätzen einen ambulanten Pflegedienst an. Dieser macht seit zwei Monaten mit einer besonderen Corona-Tour auf sich aufmerksam. Die Idee dazu hat Pfleger Anton Röthig zur Diskussion gestellt: Warum reduzieren wir das gesundheitliche Risiko, mit Corona infiziert zu werden, nicht auf wenige Mitarbeiter?, fragte sich der 42-Jährige schon im November. Die Antwort hatte er selbst schon parat und machte einen Vorschlag.

Ihre Angebote werden geladen...