SZ + Politik
Merken

Die Corona-Krise muss zur Chefsache werden

Die Ampel-Koalition könnte das Land endlich modernisieren. Doch Olaf Scholz muss seine Kraft sofort in die Bekämpfung der Pandemie stecken. Ein Kommentar.

Von Karin Schlottmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der designierte Bundeskanzler muss sich sofort auf die Bekämpfung von Corona konzentrieren. fortdert Karin Schlottmann.
Der designierte Bundeskanzler muss sich sofort auf die Bekämpfung von Corona konzentrieren. fortdert Karin Schlottmann. © Frank Rumpenhorst/dpa /SZ

Wenn in den vergangenen anderthalb Jahren eines klar geworden ist, dann dies: Es gibt keine Gewissheiten im Kampf gegen das Virus. Alle Politiker haben mit roten Linien inzwischen schlechte Erfahrungen gemacht. Den Satz, es werde keine Impfpflicht geben, bereuen sie inzwischen ebenso wie die kategorische Absage an einen erneuten Lockdown. Und dies gilt ebenso für die Bürger. Im Sommer haben sich die Menschen zwar darauf eingestellt, dass es im Herbst und Winter wieder mehr CoronaFälle geben würde. Dass die Pandemie aber mit noch viel größerer Wucht zurückkommt, haben nur wenige wahrhaben wollen. Diese Sorglosigkeit hat bis heute Folgen für die Impfkampagne.

Ihre Angebote werden geladen...