SZ + Sachsen
Merken

„Die ohne Maske machen uns das Leben schwer“

Wenn es um die Maskenpflicht geht, werden Einzelhändler derzeit stark auf die Probe gestellt. Vor allem in Bio-Läden gibt es ein Problem.

Von Henry Berndt
 9 Min.
Teilen
Folgen
Stündlich müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verbrauchergemeinschaft Dresden in den Läden Menschen ansprechen, die keine Maske tragen. Das Personal sei sehr angespannt, sagt Vorstandsmitglied Peter Jacobi.
Stündlich müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verbrauchergemeinschaft Dresden in den Läden Menschen ansprechen, die keine Maske tragen. Das Personal sei sehr angespannt, sagt Vorstandsmitglied Peter Jacobi. © Thomas Kretschel

Diesen einen gibt es doch immer. Den, der im Supermarkt ohne Mundschutz durch die Regalreihen schlendert, als ob ihn das alles nichts anginge. Dieses Coronavirus, die Pandemie, der Schutz von sich selbst und anderen. Wenn es gut läuft für die Mitarbeiter, dann zieht er an der Kasse noch seinen fusseligen Wollschal übers Gesicht und signalisiert damit: Ist ja schon gut. Ich mache keinen Stress. Wenn es schlecht läuft, dann gibt es Ärger. Notgedrungen.

Ihre Angebote werden geladen...