SZ + Döbeln
Merken

Dienstleister kämpfen um ihre Existenz

Für Händler Karsten Müller in Leisnig gehen die Entscheidungen in der Corona-Pandemie an der Realität vorbei. Er sieht täglich, wie Menschen darunter leiden.

Von Heike Heisig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karsten Müller darf in seinem Leisniger Handelshaus nur Wäsche für eine Reinigung annehmen und zurückgeben. Vom normalen Umsatz, den er auch mit dem Verkauf von Arbeitsschutzkleidung erzielt, ist er weit entfernt.
Karsten Müller darf in seinem Leisniger Handelshaus nur Wäsche für eine Reinigung annehmen und zurückgeben. Vom normalen Umsatz, den er auch mit dem Verkauf von Arbeitsschutzkleidung erzielt, ist er weit entfernt. © Lars Halbauer

Leisnig. Schon am Frühstückstisch schauen Karsten Müller (51) und seine Frau Eva (36) in traurige Kinderaugen. Vor allem ihr dreijähriger Sohn versteht nicht, weshalb er nicht in die Kita darf, zwei seiner Freunde aber schon. Deren Eltern arbeiten beispielsweise in Pflegeberufen, die systemrelevant sind.

Ihre Angebote werden geladen...