SZ + Deutschland & Welt
Merken

Diese Corona-Szenarien gibt es für den Herbst

Experten schätzen die aktuelle Corona-Dunkelziffer auf zwei bis zweieinhalbmal so groß wie die Inzidenz. Was kommt nach dem Sommer auf uns zu?

 10 Min.
Teilen
Folgen
Kommt mit dem Herbst auch eine schwere Corona-Welle?
Kommt mit dem Herbst auch eine schwere Corona-Welle? © dpa/Patrick Pleul

Von Miray Caliskan, Jan Kixmüller und Sinan Reçber

Anfang des Jahres war er noch optimistisch – Christian Drosten, der Chef der Virologie an der Berliner Charité. Er sagte, dass die Pandemie in Deutschland Ende 2022 auslaufen könnte. Der endemische Zustand sei nahe. Die Infektion könnte dann örtlich begrenzt auftreten, zu einer „heimischen Krankheit“ werden. Sechs Monate später korrigierte Drosten seine Prognose. Ein Ende sei noch lange nicht in Sicht. Zu hoch ist die Sommerwelle, zu ansteckend der Omikron-Subtyp BA.5.

Ihre Angebote werden geladen...