SZ + Pirna
Merken

Diese Museen öffnen am Montag in SOE

Auch botanische Gärten dürfen an den Start gehen - unter besonderen Auflagen. Wo man etwas erleben kann.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Park ja, Museum nein. Die Saison beginnt auf Schloss Weesenstein coronabedingt draußen an der frischen Luft.
Park ja, Museum nein. Die Saison beginnt auf Schloss Weesenstein coronabedingt draußen an der frischen Luft. © Marko Förster

Der Schlüssel für Dutzende Museen und öffentliche Gärten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist eine Zahlenreihe: Gemeint ist damit nicht der Code für die Schließanlage, sondern die Entwicklung der Corona-Wocheninzidenz. Am Freitag lag sie bei 73,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner zwischen Altenberg und Sebnitz. Das reicht, um erste Einrichtungen zu öffnen, allerdings nur auf Widerruf. Sollte die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegen, muss der Landkreis ab dem zweiten darauffolgenden Werktag die Lockerungen rückgängig machen. Dazu würde dann auch eine Schließung von Museen und botanischen Gärten gehören.

Ihre Angebote werden geladen...