Leben und Stil
Merken

Digitales Impfzertifikat läuft ab: So können Sie es erneuern

Das Impfzertifikat in den Corona-Apps ist nur begrenzt gültig. Nach einer gewissen Zeit muss es erneuert werden. Wie das funktioniert.

Von Angelina Sortino
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gerade werden die EU-Impfzertifikate vor allem für Reisen ins Ausland benötigt. Wer einen Urlaub plant, sollte prüfen, ob sein Zertifikat vielleicht bald abläuft.
Gerade werden die EU-Impfzertifikate vor allem für Reisen ins Ausland benötigt. Wer einen Urlaub plant, sollte prüfen, ob sein Zertifikat vielleicht bald abläuft. © dpa/Stefan Puchner

Im Alltag brauchen die Deutschen ihre digitalen Impfzertifikate in der CovPass- und der Corona-Warn-App derzeit selten. Wer die Apps dann aber doch mal öffnet, stellt mitunter fest, dass das technische Ablaufdatum der Zertifikate immer näher rückt.

Sind die EU-Impfzertifikate also nur befristet gültig? Was kann man tun, um sie zu verlängern?

Wie lange ist das Impfzertifikat gültig, wenn ich doppelt geimpft bin?

Wie lange ein Impfzertifikat bei zweifach geimpften Personen gültig ist, hängt davon ab, wofür man es verwenden möchte.

Das Bundesgesundheitsministerium stellt auf seiner Webseite klar: "Die nach zweimaligem und erst recht nach dreimaligem Impfen ausgestellten Impfnachweise und digitalen Impfzertifikate der EU sowie Impfnachweise und digitalen Impfzertifikate der EU, die Ge­nesenen nach einer Impfung ausgestellt werden, sind im Hinblick auf die inner­deutsche Verwen­dung bisher unbefristet."

  • Hier können Sie die CovPass App kostenlos auf ihr iOS-Gerät herunterladen.
  • Hier können Sie die CovPass App kostenlos auf ihr Android -Gerät herunterladen.

Gerade werden die EU-Impfzertifikate aber vor allem für Reisen ins Ausland gebraucht. Hier greift eine innerhalb der EU einheitliche Regelung. Die Impfzertifikate von Personen ohne Booster sind nur für 270 Tage gültig.

  • Hier können Sie die Corona-Warn-App kostenlos auf Apple-Geräte downloaden.
  • Hier können sie die Corona-Warn-App kostenlos auf Android-Geräte downloaden.

Nachdem diese Frist abgelaufen ist, gelten doppelt geimpfte Personen beim Grenzübertritt als ungeimpft. Für Minderjährige gibt es jedoch eine Ausnahme: Ihre EU-Zertifikate sind auch ohne Booster unbegrenzt gültig.

Auch für Grenzpendler und Grenzgänger will die Bundesregierung laut Gesundheitsministerium eine Ausnahme machen und "bis auf Weiteres die Befristung auf 270 Tage nicht an­wenden." Das Ministerium empfiehlt Betroffenen einen entsprechenden Nachweis mit sich zu führen.

Kann das Impfzertifikat für den Booster ablaufen?

Die Booster-Impfung ist bisher unbegrenzt gültig. Allerdings haben die digitalen Impfzertifikate in der CovPass- und der Corona-Warn-App ein technisches Ablaufdatum. Die Gültigkeit der Impfung wird dadurch aber nicht beeinflusst.

28 Tage vor Ablauf eines relevanten Impfzertifikates erhalten Betroffene eine Meldung darüber in ihrer App. Sie müssen sich dann um eine Erneuerung der Zertifikate bemühen.

Wenn das Zertifikat der Zweitimpfung abläuft, müssen Geboosterte hingegen nichts tun. Denn auf die Gültigkeit ihres Booster-Zertifikats hat das Ablaufen der älteren Bescheinigung keinen Einfluss. Das gilt auch für das Zertifikat der Erstimpfung, wenn bereits ein Zertifikat für die Zweitimpfung ausgestellt wurde.

Die CovPass-App informiert ihre Nutzer, wenn ihr Impfzertifikat abgelaufen ist.
Die CovPass-App informiert ihre Nutzer, wenn ihr Impfzertifikat abgelaufen ist. © SZ/Screenshot

So können Sie ihr Zertifikat in der CovPass-App aktualisieren

Die Neuausstellung ihres Impfzertifikats können Nutzer der Covpass-App mit wenigen Klicks selbst durchführen. Vorab sollte die App über den App-Store aktualisiert werden. Nach dem Update erhalten Nutzer in der CovPass-App die entsprechende Funktionen zur Neuausstellung der Zertifikate.

Die Aktualisierung kann im Zeitraum von 28 Tage vor dem Ablaufen bis 90 Tage danach durchgeführt werden.

Das alte Zertifikat wird nach dem Aktualisieren nicht mehr benötigt. Aber Achtung: Nur die abgelaufenen Zertifikate sollten gelöscht werden. Diese sind entsprechend als abgelaufen/ungültig markiert.

So können Sie ihr Zertifikat in der Corona-Warn-App aktualisieren

Die Corona-Warn-App informiert die Nutzer vor Ablauf ihres Impfzertifikates automatisch. Die Nutzer haben dann bis zu 90 Tage nach Ablauf der technischen Gültigkeit Zeit, das Zertifikat zu erneuern. Das geht ganz einfach, indem sie im Zertifikatsbereich der App auf den Hinweis „Zertifikat erneuern“ tippen.

Nachdem der Nutzer sein Einverständnis gegeben hat, wird das Zertifikat automatisch ersetzt. Das abgelaufene Zertifikat wird von der App in den Papierkorb verschoben.

Wem ab Oktober 2022 der Verlust des Impfstatus droht

Für Oktober 2022 plant die Bundesregierung eine Änderung des Impfstatus. Wer bisher nur zwei Impfungen erhalten hat (gilt auch bei einer Impfung mit Johnson & Johnson) verliert seinen Status als vollständig geimpfte Person dann. Als vollständig geimpft gelten dann nur noch Personen, die bereits eine dritte Impfung erhalten haben.

Allerdings gibt es einige Ausnahmen, mit denen bereits eine einzelne Impfdosis ausreicht, um als geimpft zu gelten. Sie gelten für die folgenden Personen:

  • Wer vor der Impfung einen positiven Antikörpertest in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in Papier- oder digitaler Form nachweisen kann. Betroffene gelten sofort nach dem Erhalt der Impfung als vollständig geimpft.
  • Wer sich vor seiner Impfung mit Corona angesteckt hat und das mit einem PCR-Test nachweisen kann. Gleich nach der verabreichten Impfstoffdosis gilt diese Person dann als vollständig geimpft.
  • Wer bereits eine Impfung erhalten hat und sich danach noch mit Corona angesteckt hat, braucht auch nur eine Impfdosis. Allerdings muss die Infektion mit einem PCR-Test nachgewiesen werden. Die genesene Person gilt ab dem 29. Tag nach Abnahme des positiven Tests als vollständig geimpft.