SZ + Dippoldiswalde
Merken

Der einsame Zauberer von Schmiedeberg

Der Unterhalter Wolfgang Franke aus dem Osterzgebirge ist seit bald zwei Jahren in Corona-Zwangspause. Die Einnahmen fehlen, aber etwas anderes noch viel mehr.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Alleinunterhalter und Zauberer Wolfgang Franke trainiert wegen der Corona-Zwangspause seine Kunststücke im heimischen Wohnzimmer.
Alleinunterhalter und Zauberer Wolfgang Franke trainiert wegen der Corona-Zwangspause seine Kunststücke im heimischen Wohnzimmer. © Karl-Ludwig Oberthür

Wolfgang Frank kennen die meisten Dippser. Oft eine Schar Kinder um sich, ein lustiges Hütchen auf dem Kopf, das Mikrofon in der Hand, so unterhält er seit Jahren das Publikum auf Volksfesten, Familienfeiern, in Hotels, Kliniken, Kindergärten und bei unzähligen anderen Gelegenheiten. Dass er jetzt alleine mit einem Aktenordner vom Steuerberater kommt, passt absolut nicht zu ihm. Aber die Corona-Pandemie macht selbst einen Zauberer einsam.

Ihre Angebote werden geladen...