Döbeln
Merken

Seele baumeln lassen im Töpelwinkel Döbeln

Im Natur- und Freizeitzentrum ist volles Haus. Der Betreiberverein hat das bitter nötig. Zum Glück gibt es Hilfe.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Alexa, 11 Jahre alt, verbringt mit anderen Kindern eine Ferienwoche im Töpelwinkel. Sie hängt am Sicherungsseil vom Kletterbogen und hat die Hände frei für einen Scheck, den Sparkassenvorstand Uwe Krahl an Carin Lau überreicht.
Alexa, 11 Jahre alt, verbringt mit anderen Kindern eine Ferienwoche im Töpelwinkel. Sie hängt am Sicherungsseil vom Kletterbogen und hat die Hände frei für einen Scheck, den Sparkassenvorstand Uwe Krahl an Carin Lau überreicht. © Christian Essler

Döbeln. Das pralle Leben tobt wieder im Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel. Kinder spielen auf dem Bolzplatz. Klettertrainer Jens Gürtler leitet eine Gruppe Mädchen an, die den Kletterbogen ersteigen wollen. Ein Junge heizt den Kuppelofen. Es soll gebacken werden. „Zum Abendbrot gibt es Gemüsesuppe und frisches Brot. Die Jungs haben fürs Feuer Holz gesägt und gehackt“, erzählt Carin Lau, die Chefin das Natur- und Freizeitzentrums.

Gerade verbringt der erste Durchgang von Mädchen und Jungen eine Ferienfreizeit im Töpelwinkel, 28 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren.

Junge Franzosen durften nicht einreisen

Parallel dazu hat sich der Verein Kulturladen Dresden mit einem Zirkus- und Theaterprojekt in der Villa einquartiert, die zum Natur.- und Freizeitzentrum gehört. Der Verein war im Herbst schon mal da, und führt das Projekt mit Döbelner Kindern durch, sagte Carin Lau.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Das alles sei ziemlich stressig. Aber die Vereinsvorsitzende ist auch froh. Acht Monate hatte der Töpelwinkel wegen Corona geschlossen. Die Pandemie beeinflusst den Betrieb immer noch: eine internationale Jugendbegegnung in der vergangenen Woche hatte abgesagt werden müssen, weil die Jugendlichen wegen Corona aus Frankreich nicht einreisen durften.

Wahrscheinlich wieder Kurzarbeit im Winter

Aber in der kommenden Zeit ist volles Haus. Nächste Woche sind 45 Kinder zur Ferienfreizeit da, eine Woche später noch einmal 35. Auf diese Einnahmen ist der Töpelwinkel dringend angewiesen, ein großer Teil der Saison war in diesem Jahr weggebrochen.

Aufholen lässt sich das nicht mehr. Das Geld wird wohl nicht reichen, um die Mitarbeiter auch über den Winter bezahlen zu können, sagte Carin Lau. Voraussichtlich werden sie wieder in Kurzarbeit gehen müssen.

Angesichts der Situation freut sich die Vereinsvorsitzende über die ständig wiederkehrende Zuwendung, die die Kreissparkasse dem Töpelwinkel zukommen lässt. Der Vorstandsvorsitzende Uwe Krahl brachte am Dienstag einen Scheck über 1.590 Euro. Damit kann der Ferienaufenthalt von acht Kindern finanziert werden, die aus nicht so begüterten Verhältnissen kommen.

Außerdem unterstützt die Sparkasse das Projekt „Junge Naturwächter“, ein Aushängeschild des Töpelwinkels. Das Projekt sei die Referenz für ganz Sachsen, sagte Carin Lau. An einem Aktionstag im Juli seien sachsenweit 700 Junge Naturwächter beteiligt gewesen. Das Interesse sei groß.

Im Töpelwinkel geht es im September wieder mit einem Grundkurs los. Die Kinder ab der zweiten Klasse lernen jeweils an den Wochenenden etwas über Natur, Pflanzen und Tiere.