Dresden
Merken

Mehr Angebote für Dresdner Jugendliche

Im Sommer sollen Dresdner Kinder mehr Sport im Freien machen können, um endlich mal wieder etwas zu erleben. Das sind die Ideen.

Von Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Endlich Sommer, endlich wieder Alaunpark.
Endlich Sommer, endlich wieder Alaunpark. © Christian Juppe

Dresden. Seit Monaten keine Schule, aber auch kein Sport- oder Musikverein. Für Dresdner Kinder und Jugendliche ist die Pandemie, wie für alle, keine einfache Zeit. Die Grünen-Fraktionen im Dresdner Stadtrat hat nun einen Eilantrag eingebracht, der an diesem Mittwoch auf der Tagesordnung steht.

In den Sommermonaten 2021 und insbesondere in der Sommerferienzeit sollen zusätzliche Freizeit- und Bewegungsangebote für junge Menschen geschaffen werden. Es soll Sportangebote geben und die Möglichkeit, die durch Corona ausgefallenen Schwimmstunden nachzuholen.

"Viele junge Menschen werden nach den monatelangen Kontaktbeschränkungen und dem Rückzug in die eigenen vier Wände diesen Sommer nutzen wollen, um endlich mal wieder etwas zu erleben in ihrer Freizeit", so Tina Siebeneicher, jugendpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. "Ich bin überzeugt, um das Aufeinandertreffen von vielen an wenigen Orten zu vermeiden und Konflikte mit den bestehenden Hygieneregeln vorzubeugen, braucht es für diesen Sommer ein besonders attraktives kommunales Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in Dresden."

Bis zum 30. Juni soll die Stadt prüfen, ob sie kommunale Flächen für temporäre Outdoor-Angebote stellen kann wie etwa am Kraftwerk Mitte oder auf dem Ostrale-Gelände. Außerdem sollen mobile Skate-Anlagen, mehr Nacht-Skate-Angebote oder ein "Fit-im-Park"-Programm speziell für junge Menschen seitens der Stadt geprüft werden, so der Antrag.

Nicht benötigter Parkraum in den Sommerferien, die Schulhöfe in den Stadtteilen oder große Freiflächen wie das Ostragehege sollten genutzt werden, so Siebeneicher. Die Einrichtungen, Vereine und die freien Träger sollen durch die Stadtverwaltung bei den Hygienekonzepten unterstützt werden.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.