SZ + Dresden
Merken

Corona bremst Dresdner Orang-Utan-Haus aus

In der Debatte um Zusatzkosten für die Stadt war plötzlich das geplante Orang-Utan-Haus Thema im Stadtrat. Es gab eine entscheidende Wendung.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Orang-Utan-Haus im Dresdner Zoo muss dringend erneuert werden.
Das Orang-Utan-Haus im Dresdner Zoo muss dringend erneuert werden. © Sven Ellger

Dresden. Einige der städtischen Unternehmen wie das Klinikum Dresden, die Messe, der Zoo und einige mehr haben erhebliche Einbußen durch die Corona-Beschränkungen zu verzeichnen. Auch die Stadtverwaltung selbst beklagt deutliche Kostensteigerungen.

Deshalb entschied der Stadtrat am Donnerstag über 12,7 Millionen Euro, die zusätzlich benötigt werden. Dann machte Piraten-Stadtrat Martin Schulte-Wissermann die Diskussion um das Orang-Utan-Haus auf und stellte einen Antrag, der das Projekt ins Wanken bringt.

Ihre Angebote werden geladen...