Dresden
Merken

Dresdner Impfzentrum zieht in die Stadtmitte

Eine Woche lang dauert der Umzug des Impfzentrums. Am neuen Ort in der Centrum-Galerie gibt es auch neue Impfzeiten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Impfzentrum in der Messe war mal überlaufen, dann kamen immer weniger Menschen und jetzt hat es ausgedient.
Das Impfzentrum in der Messe war mal überlaufen, dann kamen immer weniger Menschen und jetzt hat es ausgedient. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Das Impfzentrum verabschiedet sich aus der Messe. Zugleich werden die Öffnungszeiten eingeschränkt. Schon im Februar meldete die Einrichtung in der Messe im Vergleich zu Dezember 2021 einen Rückgang der täglichen Impfungen um 80 Prozent.

Unmittelbar vor Himmelfahrt ist Schluss in der Messe. An diesem Mittwoch wird dort zum letzten Mal gegen Corona geimpft. Über Himmelfahrt zieht die Einrichtung um, berichtet Ulrike Peter, Sprecherin des DRK-Kreisverbandes Dresden.

Neuer Standort ist die Centrum-Galerie. Dort eröffnet die Einrichtung am darauffolgenden Mittwoch, dem 1. Juni. Geimpft wird dort dann immer dienstags bis freitags von 9.30 bis 15 Uhr. Der Impfpunkt ist in der Centrum-Galerie im Erdgeschoss zu finden - an der Trompetergasse gegenüber der Eismanufaktur.

Termin online buchen

Personen im Alter ab 12 Jahren können im DRK-Impfpunkt ihren Piks gegen das Corona-Virus bekommen. Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren werden nicht mehr geimpft, teilt Ulrike Peter mit.

Für diese Personengruppe biete etwa die Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des Dresdner Uniklinikums Impfsprechstunden an, die speziell auf Kinder ausgerichtet sind. Solche Impfsprechstunden gibt es unter anderem auch im Krankenhaus Neustadt.

Im Impfpunkt in der Centrum-Galerie sind die Impfstoffe von BioNTech, Moderna, Janssen und Novavax vorrätig. Wer geimpft werden möchte, soll sich vorher registrieren und einen Termin buchen. Das ist via Internet möglich unter www.sachsen.impfterminvergabe.de.