SZ + Sachsen
Merken

Dresdner Klinik-Vorstand: Von Triage sind wir weit entfernt

Professor Michael Albrecht weist Zweifel an der Versorgungssicherheit in sächsischen Krankenhäusern zurück.

Von Karin Schlottmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wenn ein Krankenhaus an seine Grenzen gelangen sollte, werden Patienten innerhalb Sachsens oder in ein anderes Bundesland verlegt.
Wenn ein Krankenhaus an seine Grenzen gelangen sollte, werden Patienten innerhalb Sachsens oder in ein anderes Bundesland verlegt. ©  Symbolfoto: dpa/Kay Nietfeld

Dresden. Der medizinische Vorstand des Uni-Klinikums Dresden, Professor Michael Albrecht, hat Zweifel an der Versorgungssicherheit in Sachsens Krankenhäusern zurückgewiesen. Kein Krankenhaus müsse in die Lage geraten, eine Triage vorzunehmen, sagte Albrecht. Die Uni-Klinik organisiere derzeit zwar täglich die verfügbaren Kapazitäten um. „Dennoch sind wir weit weg davon, die Angebote an intensivmedizinischer Versorgung zu limitieren oder zu triagieren.“ Jeder Patient werde so optimal wie möglich behandelt – unabhängig von Krankheit und Impfstatus. Albrecht ist Koordinator der sächsischen Krankenhäuser für Covid-Patienten.

Ihre Angebote werden geladen...