SZ + Dresden
Merken

Ringen um den Semperopernball

Wegen Corona ist der Wiener Opernball abgesagt. Aber wie steht es um Dresdens große Ballnacht? Wird sie stattfinden können?

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tausende Feiernde vor der Semperoper, rund 2500 Gäste im Inneren: Was wird aus einer Veranstaltung, zu der es gehört, mit vielen Menschen zusammen auf engem Raum zu tanzen?
Tausende Feiernde vor der Semperoper, rund 2500 Gäste im Inneren: Was wird aus einer Veranstaltung, zu der es gehört, mit vielen Menschen zusammen auf engem Raum zu tanzen? © SZ/Uwe Soeder

Dresden. Stelle sich einer vor, Angela Merkel melde sich gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Olaf Scholz zu Wort, um über das Wohl und Wehe des Dresdner Semperopernballs zu befinden. Bei aller Bekanntheit und Beliebtheit der Veranstaltung - davon ist sie ein Stück weit entfernt. Ganz anders in Österreich. Dort gilt der Wiener Opernball als absolute Chefsache. 

Ihre Angebote werden geladen...