SZ + Wirtschaft
Merken

Dulig kündigt neue Corona-Hilfe für Selbstständige an

Sachsen will eine Lücke in den Corona-Hilfen schließen - zum Beispiel für Künstler und Kosmetiker. Der neue Zuschuss darf nicht Unternehmerlohn heißen.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Striezelmarkt ist abgebaut und durfte gar nicht erst öffnen. Händler und Künstler, die bisher gar keine Hilfe bekamen, können einen neuen Zuschuss beantragen.
Der Dresdner Striezelmarkt ist abgebaut und durfte gar nicht erst öffnen. Händler und Künstler, die bisher gar keine Hilfe bekamen, können einen neuen Zuschuss beantragen. © Archivfoto: dpa-Zentralbild/Robert Michael

Dresden. Sächsische Unternehmer können im nächsten Jahr pauschal je 4.750 Euro Zuschuss vom Staat bekommen, wenn sie durch Corona ausgebremst wurden und bisher in kein Förderprogramm passten. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sagte am Mittwoch, niemand solle "durchs Raster fallen". Das neue Programm "Sachsen plus" könne beispielsweise Kosmetikern helfen oder Künstlern, deren Adventsauftritte gestrichen wurden.

Ihre Angebote werden geladen...