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Ein Jahr Impfen: Langsamer Start, Tempo beim Boostern

Nach einem Jahr ist die Impfquote insgesamt zu gering. Ist die Kampagne deshalb ein Misserfolg? Die wichtigsten Zahlen und Daten im Überblick.

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Ein Jahr nach Beginn der Impfkampagne gegen das Coronavirus sind in Deutschland insgesamt mehr als 147 Millionen Dosen verabreicht worden.
Ein Jahr nach Beginn der Impfkampagne gegen das Coronavirus sind in Deutschland insgesamt mehr als 147 Millionen Dosen verabreicht worden. © Sebastian Kahnert/dpa

Von Albert Funk

Olaf Scholz hat die Impfkampagne zur Chefsache gemacht – wie seine Vorgängerin, aber mit noch mehr Nachdruck. Schon als Regierungschef in spe hat er im November ein Ziel von 30 Millionen Impfungen bis Jahresende formuliert. Später dann, nach der Runde mit den Ministerpräsidenten am 21.Dezember, gab er als Marke aus, bis 7. Januar eine Erstimpfquote von 80 Prozent zu erreichen. Offenkundig will der neue Bundeskanzler mit dieser Methode Schwung in das Impfen bringen.

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