merken
PLUS Döbeln

Überraschung auf Harthas Wochenmarkt

Der Weihnachtsmarkt in Hartha muss dieses Jahr ausfallen. Dennoch gab es für die Wochenmarktbesucher ein wenig Alltag.

Ronny Walter vom Verein Jugend Aktiv Harthe spielte zum Wochenmarkt Weihnachtsmusik. Das kam bei den Einkaufenden gut an.
Ronny Walter vom Verein Jugend Aktiv Harthe spielte zum Wochenmarkt Weihnachtsmusik. Das kam bei den Einkaufenden gut an. © Lars Halbauer

Hartha. Das vierte Adventswochenende ist für die Harthaer ausgebucht. Der Weihnachtsmarkt ist fast schon legendär.

Doch in diesem Jahr ist alles anders, auch der Weihnachtsmarkt in Hartha musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Immerhin erlebten aber die Besucher des Wochenmarktes am Donnerstag eine Überraschung.

Anzeige
Die WOGENO sucht neue Mitarbeiter
Die WOGENO sucht neue Mitarbeiter

Die Wohnungsgenossenschaft Zittau eG bietet für engagierte Bewerber ein attraktives und verlässliches Arbeitsumfeld.

Vereinschef spielt Weihnachtsmusik

Ronny Walter vom Verein Jugend Aktiv Harthe spielte Weihnachtsmusik. „Wenigstens ein bisschen Stimmung wollen wir machen“, sagte Walter. Der Verein engagiere sich stets auch bei der Gestaltung des Weihnachtsmarktes. Da dieser ausfalle, sei man auf diese Lösung gekommen. „Ganz ohne geht es halt doch nicht“, sagte Walter mit einem Schmunzeln.

Bei den Harthaern, die auf dem Wochenmarkt ihre Einkäufe tätigten, kam die Idee gut an. „Ein klein wenig Alltag kehrt ein“, sagte eine Frau zu Ronny Walter.

Geburtstagsfeier fällt aus

Für den Verein Jugend Aktiv Harthe ist in diesem Jahr nicht viel gelaufen. Eigentlich hätte der Verein sein zehnjähriges Bestehen feiern wollen, doch das fiel ins Wasser. Ebenso mussten die festen Veranstaltungen wie Kinderfest, Lounge-Night und Cross-Lauf abgesagt werden.

Dennoch macht der Verein immer mal auf sich aufmerksam. So wurde kurz vor Ostern der Park an der Südstraße geschmückt. Und mit der Wiederherstellung des Trimm-dich-Pfades im Stadtwäldchen konnte ein wichtiges Projekt abgeschlossen werden.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln