SZ + Sachsen
Merken

Eine Impfpflicht ist nicht die Lösung

Wieder einmal bilden sich Warteschlangen vor den Impfteams. Die Regierung muss dringend reagieren. Das ist sinnvoller als ein gesetzlicher Zwang zum Impfen.

Von Karin Schlottmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sachsen, das Bundesland mit der niedrigsten Impfquote, hat die höchste Corona-Inzidenz.
Sachsen, das Bundesland mit der niedrigsten Impfquote, hat die höchste Corona-Inzidenz. © dpa

Wenn erst einmal genügend Impfstoff für alle vorhanden ist, sind wir endlich über den Berg. Dieser Gedanke hat vielen Menschen im Winter geholfen, die Zumutungen der Pandemie zu überstehen. Der Verzicht auf Sport, geregelten Schulunterricht, auf Freunde und Familienfeiern habe bald ein Ende, versprach die Politik, wenn, ja wenn die Menschen geimpft sind. Nach erheblichen Anlaufschwierigkeiten versprach die Aktion dann noch ein Erfolg zu werden. Der Sommer verlief fast virenlos und so schön hätte es weiter gehen können.

Ihre Angebote werden geladen...