Gröditz. Derzeit laufen der Innenausbau sowie die Gestaltung der Außenanlagen für das neue Feuerwehrgerätehaus in Gröditz. Die Baukosten liegen bei rund 1,4 Millionen Euro. Bürgermeister Jochen Reinicke stellte diesen Bau im Ortsteil Nauwalde dem Landrat Ralf Hänsel vor, der diese Woche Gröditz besucht hatte.
Reinicke: „Das Feuerwehrgerätehaus wird auch einen größeren Raum haben, der nicht nur für Besprechungen und Schulungen der Feuerwehrkameraden genutzt werden kann, sondern auch der Dorfgemeinschaft für Zusammenkünfte zur Verfügung stehen soll." Damit sei - neben der Kirche - das Feuerwehrgerätehaus einer der kulturellen Mittelpunkte im Ort.
Investitionen in die Infrastruktur der Kameraden der Feuerwehr seien immer eine gute Investition, zumal wenn davon auch die gute Nachwuchsarbeit profitiert, so der Landrat. "Wenn davon auch das gesamte Dorfleben einen Zugewinn hat, ist das umso besser.“
Ein weiterer Anlaufpunkt war dann die Baumaßnahme der Zwei-Feld-Sporthalle am Eichenhain. Hier laufen gegenwärtig die Rohbauarbeiten vom Mauerwerk bis zur Dachkonstruktion. In Ausschreibung befinden sich die Fassade und sämtliche Ausbaugewerke wie Heizung, Elektro, Sanitär, Sporthallenboden.
Neben einer möglichen interkommunalen Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Meißen und dem nördlichen Nachbarn Elbe-Elster-Kreis waren auch die Digitalisierung und der Breitbandausbau Gegenstände des Gesprächs. (SZ/um)
Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.
Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.